Kurzbeschreibung
zurück Druckversion  HTML | PDF    
Veranstaltung

Luthers Blick auf den Islam
Das Bild vom Islam in der Reformationszeit und seine Folgen

Im 16. Jahrhundert gehörte der Islam noch nicht zu Deutschland. Aber man hatte einiges gehört und seine Meinungen zum Islam. Aus dem Orient kamen Luxusgüter, aber auch die Belagerer Wiens. So schwankte das Bild vom Islam zwischen der Vorstellung von märchenhaftem Luxus und der Angst vor einer Religion, die das christliche Abendland bedroht. Heute leben Muslime mit uns und wir suchen nach Wegen eines guten Zusammenlebens. Zugleich aber scheinen die alten Bilder vom Islam noch in den Köpfen weiterzuleben. Was bedeutet dies für den Dialog von Christen und Muslimen? Dieser Frage soll auf dieser Tagung von Christen und Muslimen nachgegangen werden.
Datum / Uhrzeit 05.05.2017 - 06.05.2017 / 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort Evangelische Akademie Bad Boll
Veranstalter Evangelische Akademie Bad Boll 
Teilnehmende Personen  
Ansprechpartner Wolfgang Mayer-Ernst

Tel.:
Fax:
wolfgang.mayer-ernst@ev-akademie-boll.de
 

Preis  
zurück Druckversion  HTML | PDF